Dienstag, 17. Dezember 2013

To Russia with Love

Heute gibt es ausnahmsweise einen weiteren Post und es soll um ein Thema gehen, was mich sehr beschäftigt und auch persönlich betrifft: Russland und die Homosexualität.


Wahrscheinlich haben es einige von euch schon mitbekommen, aber für die, die bisher nichts davon wissen, fange ich mal ganz am Anfang an:

Am 30. Juni 2013 unterzeichnete Präsident Wladimir Putin ein Gesetz, das jegliche positiven Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit von Minderjährigen oder über Medien wie das Internet unter Strafe stellt. Außerdem erkennt der Staat keine gleichgeschlechtlichen Partnerschaften an und ebenfalls seit dem 30. Juni verbietet der Staat auch die Adoption durch gleichgeschlechtliche Ehepaare im Ausland.

Als Begründung dieses Gesetzes wird in erster Linie das Wohl der Kinder angegeben, denn Homosexualität soll, laut des russischen Staates auf derselben Stufe stehen wie Pädophilie. Die Situation ist für Schwule, Lesben, Trans- und Intersexuelle in Russland lebensbedrohlich geworden, für viele bleibt nur noch eine Ausreise oder passender gesagt: eine Flucht.
Einheimischen drohen sonst hohe Geld- und sogar Haftstrafen!

Das Gesetz verbietet das Sprechen über Homosexualität im Beisein von Kindern, sofern positiv oder neutral darüber gesprochen wird. Wer dagegen verstößt, muss hohe Strafen bezahlen. Medien, die positiv oder neutral über Homosexualität berichten, können für drei Monate geschlossen werden. Das bedeutet, dass Filme, Videos, Bücher und Zeitschriften mit homosexuellen Inhalten verboten sind. Verboten ist auch die Regenbogenfahne – das Symbol der Schwulen- und Lesbenbewegung.



Der Wahnsinn in diesem Land ging so weit, dass satirische Webseiten Meldungen veröffentlichten wie z.B. "Russland verbietet den Regenbogen." 


Ich möchte euch eine Organisation vorstellen, die mir sehr wichtig ist:

ENOUGH is ENOUGH - OPEN YOUR MOUTH

Diese Organisation wurde von Berlinern ins Leben gerufen und beschäftigt sich ausnahmslos mit diesem Thema. Sie organisieren Demos, pflegen die Webseite www.open-your-mouth.eu (Klick!) und führen Diskussionen und Verhandlungen mit Firmen wie Samsung, Coca Cola etc.

Ziel der Organisation: die Aufmerksamkeit der Menschen in Deutschland auf die gravierende Verletzung der Menschenrechte in Russland lenken.

Unterstützt diese Organisation, macht euch schlau und vor allem: fragt nach! 

Hier einige Seiten wo ihr mehr über Enough is Enough - Oben your Mouth erfahren könnt:

Homepage: http://www.open-your-mouth.eu
Facebook: http://www.facebook.com/enough2014
Twitter: http://twitter.com/_OpenYourMouth



Wir leben in einer Zeit in der so ein Gesetz nicht mehr möglich sein darf! Wie ist eure Meinung dazu? Sprecht über dieses Thema und teilt es in der ganzen Welt!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen