Freitag, 6. Dezember 2013

Blogvorstellung "Low Carb Ernährung"

Heute möchte ich einen Blog vorstellen, der mir bei meiner Ernährungsumstellung sehr geholfen hat:


Low Carb Ernährung

Wie der Name schon sagt, dreht sich auf der Seite alles um das Thema "Low Carb", also kohlenhydratarme Ernährung.

Man findet ausführliche Informationen, sei es eine Einführung in das Thema allgemein oder Rezepte, die in verschiedene Mahlzeiten aufgeteilt sind. Auch Backrezepte und Getränke findet man dort.

In der Einführung werden außerdem Vor- und Nachteile einer LC-Ernährung angegeben.

Ich empfehle diese Seite jedem, der an dem Thema interesse hat, sich aber vielleicht noch nicht ganz sicher ist und natürlich den Leuten, die bereits davon überzeugt sind eine neue Ernährungsweise auszuprobieren.

Ich praktiziere diese Ernährungsform nun seit August 2013 und habe insgesamt um die 7kg verloren, was aber gar nicht im Vordergrund steht, sondern eher allgemeinere Dinge. Ich litt immer sehr unter Sodbrennen, konnte kaum Getränke mit kohlensäure trinken, aber das hat sich fast komplett erledigt, seitdem ich mich anders ernähre. Gerade abends/nachts ist es so entspannend! 
Ich fühle mich generell fitter und einfach wohler. 

Die persönlichen Nachteile waren anfangs, dass ich mit den Mehlalternativen überhaupt nicht klar kam. Ich backe sehr gern und auch zum Frühstück esse ich gerne Eierkuchen oder Waffeln.
Nachdem ich mit LC anfing, habe ich Mehlsorten wie Mandel-, Kokos- oder Leinsamenmehl gekauft und ehrlich gesagt stand ich manchmal schon mit Tränen in der Küche, kurz davor alles hinzuschmeißen.
Der Teig im Waffeleisen riss beim backen, sodass ich keine Waffel hatte, sondern oben und unten verbranntes am Waffeleisen. Eierkuchen gehen beim Wenden sofort kaputt oder verbrennen sehr schnell.
Auch durch das Leinsamenmehl hatte ich bei einem Essen aus Zucchini und Hühnchen die Konsistenz so verändert, dass das Essen ungenießbar war.

Man braucht also eine Weile um sich in das Thema und die neuen Eigenschaften einzufuchsen, aber, wenn man nur etwas durchhält, wird das nach 1-2monaten.

Die Erstanschaffung der ganzen Mehle, des Zuckerersatzes etc ist recht teuer und natürlich sind die Produkte im nachkaufen auch etwas kostenaufwändiger, aber Dinge, die nicht dick machen oder durch Tierquälerei produziert werden, sind nunmal etwas teurer, aber sie sind es wert!

In den nächsten Tagen stelle ich euch einen Low Carb Shop vor, der gute Preise und auch eine gute Qualität hat, also schaut wieder vorbei. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen